Ausflug Altberg 2011

Vereinigungsbummel 2011 der Feuerwehrvereinigung Birmensdorf auf den Altberg.
Sonntag 21. August 2011

Am Sonntag den 21. August war es soweit und wir trafen uns am Bahnhof Birmensdorf zum Ausflug auf den Altberg. In Weiningen angekommen wurden die 29 Teilnehmer vom Weinbauer Hanspeter Haug in Empfang genommen. Bei heissen Temperaturen von über 30 Grad nahmen wir anschliessend den Aufstieg zum Rebberg von Hanspeter in Angriff. Neben interessanten Informationen zu den verschiedenen Rebsorten, gab es auch die neusten politischen Eckdaten zum Gubristdeckel. Im Winzerhof Haug im Wiesetäli wurden wir mit kühlen Getränken und Weininger Wein bewirtschaftet.

Die nächste Etappe war die Wanderung zur Waldschenke Altberg. Bei den Zwischenstopps auf dem Höhenzug konnten wir im „kühleren“ Wald eine Verschnaufpause bei den hohen Temperaturen einlegen. In der Waldschenke Altberg wurden wir mit einem feinen Essen und einer gemütlichen Gartenwirtschaft entschädigt. Der Härdöpfel- und Grünsalat mit Wurst oder Steak hat allen sehr gemundet. Die ganz Mutigen und nicht Hitzegeschädigten wagten noch einen Aufstieg auf den Altbergturm. (34.40 Meter Gesamthöhe und 142 Stufen) Der Ausblick vom Turm war fantastisch mit dem Rundumblick in alle Himmelsrichtungen. Um 15 Uhr war Aufbruch und wir nahmen den Rückweg nach Weiningen auf dem Rundweg, frisch gestärkt, in Angriff. Pünktlich in Weiningen angekommen nahmen wir den heissen und technisch überlasteten Bus retour nach Urdorf Weihermatt. Schlussendlich konnten wir uns um 17 Uhr am Bahnhof Birmensdorf von einem abwechslungsreichen Ausflug verabschieden.

Vielen Dank an den Organisator Werner Raggenbass.

Feuerwehrvereinigung Birmensdorf
René Hedinger

 

Fotogalerie

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Video vom Ausflug Altberg

Video vom Ausflug Altberg

Video vom Ausflug Altberg

weitere Filme auf dem Kanal der FVB

Feuerwehr-Vereinigung Birmensdorf - www.feuerwehrbirmensdorf.ch info@feuerwehrbirmensdorf.ch