Ausflug Jurapark 2016

Ausflug Jurapark 2016

Vereinsreise der Feuerwehr Vereinigung Birmensdorf durch den Jurapark Aargau. Sonntag 18. September 2016

Der diesjährige Ausflug führte uns durch den «Jurapark Aargau» mit einem Abstecher nach Brugg in den Bahnpark, inklusive einer Depot Führung. Die gesamte Reise haben wir mit einem alten Saurer Postauto von der Olditour Limmattal unternommen.

Mit leichter Verspätung sind wir am Morgen mit 35 Personen auf unseren Vereinsausflug ab Birmensdorf Richtung Brugg gestartet. Hans Mosimann fungierte als Chauffeur durch den Aargau, wie auch als Reiseleiter mit vielen Geschichtlichen Hintergründen über den Kanton Aargau. Der erste Zwischenstopp für Kaffee und Gipfeli, war hochhoben über Baden im Restaurant Belvédère. Der nächste Halt in Brugg im Bahnpark. Dort wurden wir bereits von Gregor Tomasi erwartet. Mit viel Herzblut wurden wir durch das Depot geführt, mit vielen interessanten Anekdoten über die Dampflokomotiven. Nach so viel spannenden Eindrücken, konnten wir uns am Ende der Führung noch bei einem tollen Apéro stärken. So kurz vor Mittag brachen wir Richtung Jurapark auf, eingebettet zwischen Aare und Rhein liegt die vielseitige Hügellandschaft des Juraparks Aargaus. Durch schönste Landschaften mit viel Charme hatte uns Hans mit dem Postauto gefahren und bei so viel Natur unseren Appetit auf einen Zmittag geweckt. Das Gasthaus zum Bären in Hottwil war unser Ziel, in dem einst die Flösser auf ihrem Heimweg einkehrten. Bei bester Bewirtung und einem Aargauer Braten haben wir uns sehr wohlgefühlt.

Am Nachmittag mit vollem Magen und bester Laune traten wir den Heimweg an. Bei einem Zvieri im Restaurant Jägerstübli in Kallern AG, stärkten wir uns noch ein letztes Mal, bevor es dann Richtung Birmensdorf und so zum Ende unserer Reise ging.

Wir bedanken uns bei Peter Kuhn für die tolle Organisation und beim Reiseführer Hans Mosimann von der Olditour Limmattal.

Für die Feuerwehr Vereinigung Birmensdorf

René Hedinger

 

Fotogalerie

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotos: R. Hedinger

Fotogalerie

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotos: Kari Besier

Feuerwehr-Vereinigung Birmensdorf - www.feuerwehrbirmensdorf.ch info@feuerwehrbirmensdorf.ch